Fasnacht in Altishofen

Zum ersten Mal nach mehreren Jahren haben die Schüler und Schülerinnen der Schule Altishofen auf besonderen Wunsch der Pfyfferzunft wieder am Fastnachtsumzug teilgenommen. In wochenlangen Vorbereitungen haben die Kinder an ihren Kostümen und Ausrüstungen gebastelt, um sie dann am grossen Fasnachtsumzug in Altishofen dem staunenden Publikum vorzuführen.  Für den Einsatz gab es als Dankeschön einen ordentlichen Zustupf für die Klassenkasse.  

Schulfasnacht in Altishofen

Schon vor dem eigentlichen Fasnachtsumzug in Altishofen haben es die Schüler und Schülerinnen der Schule Altishofen aber schon am letzten Schultag vor den Fasnachtsferien ordentlich krachen lassen. Am Morgen haben zunächst die Kinder der Basisstufen gefeiert und am Nachmittag dann die Kinder vom vom ersten und zweiten Zyklus. Es gab zahlreiche Attraktionen wie eine Geisterbahn, ein Schminkatelier und nicht zuletzt eine voll ausgestattete Disco mit cooler Musik zum Abtanzen. Zwar war die Party dann um 15 Uhr fertig, aber dafür ging es dann in die Fasnachtsferien!

Mit dem Samichlaus im Wald

Anfang Dezember konnten die Kinder unserer Schule einen ganz romantischen Anlass mit dem Samichlaus im Wald verbringen. Bei hervorragenden winterlichen Bedingungen haben die Schüler und Schülerinnen dem Samichlaus auf einer Waldlichtung staunend zugehört und sind seinen Ausführungen mit grosser Spannung gefolgt. Es wird für viele von ihnen ein unvergesslicher Anlass bleiben.

Lesung mit Claudia de Weck

Am Dienstag, 21. November 2023 kamen alle Basisstufen in den Genuss einer Lesung mit Claudia de Weck. Sie erzählte uns die Geschichte „Geld zu verkaufen“ sowie eine unglaubliche, aber wahre Geschichte über ein Krokodil. Beeindruckend waren auch ihre zeichnerischen Fertigkeiten, wie sie in kürze Hunde oder andere Tiere aufs Papier brachte. Dies durften auch einige unserer Kinder unter Beweis stellen. Es war ein rundum spannender Morgen, obwohl die erste Gruppe schon etwas Geduld haben musste, weil Frau de Weck wegen eines Staus fast zwei Stunden später als vereinbart bei uns eintraf.

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr hat die Schule Altishofen in enger Abstimmung mit der Katholischen Kirchgemeinde Altishofen-Nebikon wieder einen traditionellen St. Martinsumzug durchgeführt. Wochenlang hatten die Schüler und Schülerinnen an ihren Laternen gebastelt. Die Kinder der 5./6. Klassen hatten sogar eigens die altbewährten grossen Laternen umgerüstet, damit diese in der Dunkelheit noch heller leuchten. 

Nach kurzer Versammlung nahm dann der St. Martinsumzug am Freitagabend um 18 Uhr seinen Lauf. Vom stark und festlich beleuchteten Schulhaus Altishofen setzte sich der Umzug Richtung "Dorf" in Bewegung. Hier warteten schon zahlreiche begeisterte Eltern, Freunde und Bekannte auf den Umzug der Kinder. An der nächsten Verzweigung (ehemalige Blumengrotte / Käserei) bog dann der Umzug in Richtung "Eichbühl" ein, um dann über die "Eichbühlmatte" und "Gerbe" zum Schulhau- zurückzukehren.

Nachdem die grossen Laternen versorgt worden waren, konnten alle Kinder und Besucher auf dem Schulhausareal ihren wohlverdienten "Martins-Chnopf" und einen heissen Becher Tee geniessen. 

Herbstwanderung

Nachdem im vergangenen Schuljahr 2022/23 die Wanderung aller Schulkinder der Schule Altishofen mehrmals wegen des schlechten Wetters verschoben werden musste, hatte es Petrus am Dienstag, 12. September 2023 endlich gut mit uns gemeint und alle Klassen der Basisstufe und der Zyklen 1 und 2 konnten zur Wanderung in das nahe gelegene Waldgebiet ausrücken. 

Nach einem ersten längeren Fussmarsch haben sich alle Kinder an einer wunderschönen Feuerstelle mitten im Wald versammelt und schon bald mit dem Bräteln ihrer mitgenommenen Grillsachen begonnen. So gut verköstigt konnte dann das Spielen und Herumtollen auf den nahe gelegenen Spielanlagen beginnen. Am frühen Nachmittag haben dann alle Klassen zufrieden und wenn auch etwas erschöpft den Rückweg zum Schulhaus angetreten. Insgesamt war die Herbstwanderung ein durch und durch gelungener Anlass.

Eröffnungsfeier Schuljahr 2023/24

Nachdem im vergangenen Schuljahr 2022/23 die Wanderung aller Schulkinder der Schule Altishofen mehrmals wegen des schlechten Wetters verschoben werden musste, hatte es Petrus am Dienstag, 12. September 2023 endlich gut mit uns gemeint und alle Klassen der Basisstufe und der Zyklen 1 und 2 konnten zur Wanderung in das nahe gelegene Waldgebiet ausrücken. 

Nach einem ersten längeren Fussmarsch haben sich alle Kinder an einer wunderschönen Feuerstelle mitten im Wald versammelt und schon bald mit dem Bräteln ihrer mitgenommenen Grillsachen begonnen. So gut verköstigt konnte dann das Spielen und Herumtollen auf den nahe gelegenen Spielanlagen beginnen. Am frühen Nachmittag haben dann alle Klassen zufrieden und wenn auch etwas erschöpft den Rückweg zum Schulhaus angetreten. Insgesamt war die Herbstwanderung ein durch und durch gelungener Anlass.