Peaceforce

Peace Force: Was ist das?

Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klasse helfen anderen Schülerinnen und Schülern dabei, für ihre Streitereien konstruktive und friedliche Lösungen zu finden. Das Projekt läuft bereits im dritten Jahr und findet grossen Anklang bei den Kindern.

«Darf es nun keinen Streit mehr geben ?», fragen Sie sich. Sicherlich, das liegt auch in der Natur der Menschen, doch das «Wie gehen wir miteinander um ?» ist der springende Punkt.

Ganz besonders wichtig ist es, dass das Projekt klassen- und stufenübergreifend funktioniert. Das heisst auch die Jüngsten im Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2.- Klassen) sind informiert und dürfen sich an die Älteren wenden und um Unterstützung bitten. Zusätzlich thematisiert jede Klasse das Thema intern.

Auf diese Weise werden Abläufe und Redemittel gefestigt. Die Kinder lernen, wie man sich ausdrücken kann. Die erlernten Strategien können im Alltag - mit all seinen Herausforderungen - angewendet und ausprobiert werden.

Alle Lehrpersonen, die Schulleitung, die Schulsozialarbeit, sowie der Hauswart und die Eltern haben Kenntnis vom Projekt und der Vorgehensweise und sind ein Teil der Vernetzung. Gemeinsam hinschauen, begleiten und unterstützen, die richtigen Wörter und Lösungen finden bei Uneinigkeiten sind das klare Ziel.

Miteinander den Weg gehen, damit sich jedes Kind wohl und sicher fühlt. Das sind die besten Voraussetzungen für eine gewaltfreie Schulhauskultur.

Was macht die Peace Force ?

Ø  Sie machen Pause wie alle anderen auch.

Ø  Sie bieten ihre Hilfe an. Die Streitenden entscheiden, ob sie das Hilfsangebot annehmen wollen.

Ø  Sie sind fair und ergreifen keine Partei.

Ø  Sie sind Friedensstifter/innen.

Wer eignet sich zur Peace Force ?

Schülerinnen und Schüler welche...

Ø  bereits Frieden gestiftet haben

Ø  sich trauen, ihre Meinung zu sagen

Ø  fair sind und gut zuhören können

Ø  die Vielfalt unseres Schulhauses repräsentieren (Buben, Mädchen, verschiedene Nationalitäten, verschiedene Interessen und Hobbies...)

• Schülerinnen und Schüler, welche Peace Force werden wollen, bewerben sich schriftlich zu Händen der verantwortlichen Klassenlehrperson und bringen das Einverständnis der Eltern mit.
  • Die Mitarbeit erstreckt sich über ein Schuljahr.
  • Es finden regelmässige Treffen mit der Schulsozialarbeiterin und zwei Lehrpersonen statt, an welchen alle Peace-Force - Schüler/innen teilnehmen und dort lernen, Streit zu schlichten. Es entsteht den Teilnehmenden kein Nachteil, wenn sie die Ausbildungssequenzen besuchen. Sie erwerben wichtige überfachliche Kompetenzen, welche im Lehrplan 21 beschrieben werden.