Herbstwanderung Zyklus 1

Auch dieses Jahr ist die Schule Altishofen wieder auf die Herbstwanderung gegangen. Das gute Wetter haben wir absichtlich auf diesen Tag bestellt. So konnte nichts mehr schief gehen.

Der Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) hat den Weg zur Vogelhütte in Angriff genommen. Nach dem ersten steilen Stück haben wir bereits eine kleine Trink- und Verschnaufpause gemacht. Danach ging es weiter mit unserer Wanderung. Die Sonne schien freundlich durch die Bäume hindurch. Die Blätter haben schon die verschiedensten Herbstfarben angenommen. Es gab also reichlich schöne Sachen zu sehen auf dem Weg zur Vogelhütte.

Bevor die Kinder sich im Wald austoben konnten, wiederholten wir nochmals die allerwichtigsten Grundsätze für das Spielen im Wald. Während die meisten Kinder im Wald spielten, Hütten bauten und die Vogelhütte erforschten, halfen einige Kinder die beiden Feuer für das Mittagessen zu machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann für alle noch genug Zeit, um weiterzuspielen. Um ca. 13:00 Uhr machten wir uns langsam auf den Heimweg. Dieser war etwas weniger anstrengend zum Laufen, da es fast nur abwärts ging. Pünktlich um 14:00 Uhr sind wir wieder beim Schulhaus angekommen. Wir blicken auf einen wunderbaren Tag zurück und bedanken uns bei allen Kindern und Lehrerinnen dafür, dass sie diesen Tag unvergesslich gemacht haben!