Projekt Champions - Husi & Sport an der Schule Altishofen

Kinder und Jugendliche lernen überall: In der Familie, in der Krippe, auf dem Spielplatz, bei den Grosseltern, in den Ferien und manchmal sogar vor dem Fernseher. Sie zirkulieren dabei zwischen verschiedensten «Bildungsinseln» wie Schule, Sportverein, Mittagstisch, Tagesfamilien und Freizeitaktivitäten.
Eine Bildungslandschaft umfasst die formale Bildung ebenso wie die non-formale. Bei Champions – Husi & Sport geht es darum, diese zu verbinden.

Idee

Das Projekt Champions – Husi & Sport stärkt Kinder und Jugendliche in ihren schulischen und sportlichen Fähigkeiten. Das freiwillige und niederschwellige Angebot kombiniert Hausaufgaben machen und Sport treiben.

Das Projekt beginnt ab Oktober (Beginn nach den Herbstferien) und endet im April (zu den Osterferien) jeweils am Mittwochnachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr. Zielgruppe von Champions- Husi & Sport sind Primarschüler*innen der 3. – 6. Klasse in der Innerschweiz. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Betreut werden die Kinder von der Standortleitung sowie drei Oberstufenschüler*innen (Junior-Coach). Die Standortleitung und die Junior Coaches bieten den teilnehmenden Kindern Bewegung und Sport, sowie Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben.

Ziele

• Kinder und Jugendliche haben gemeinsam Spass und können eine sinnvolle Freizeitgestaltung haben.
  • Förderung der Gesundheit, der Fitness, der Koordination, der Leistungsverbesserung und der Sozialkompetenzen.
  • Über Sport, Spiel und Bewegung wird die Motivation zum Hausaufgaben machen gesteigert bzw. zu mehr Bildung.
  • Das Verantwortungsbewusstsein wird erhöht.
  • Verbindet die Teilnehmenden über alle sozialen Unterschiede und soziokulturellen Verschiedenartigkeiten hinaus dank dem gemeinsamen Interesse an Sport und Bildung.

Übersicht

• In der kalten Jahreszeit wöchentlich einmal Hausaufgaben machen und Sport für Kinder und Jugendliche am Mittwochnachmittag;
  • Ältere Jugendliche, die Peer-to-Peer, beim Hausaufgaben machen und Sport coachen;
  • Vorbilder durch Werteträger;
  • Partizipative Mitwirkung;
  • Ein gesundes Z’vieri wird zubereitet und ist kostenlos;
  • Laufend neue Sportangebote kennenlernen;
  • Pädagogisches Lern- und Übungsfeld;

Trägerschaft und Organisation

Das Projekt Champions - Husi & Sport wird in den Innerschweizer Kantonen von der Albert Koechlin Stiftung getragen und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bildung und Sport Schweiz umgesetzt.

Finanzierung & Kosten

Während der ersten drei Jahre vergütet die Albert Koechlin Stiftung die Aufwendungen der Standortgemeinde mit einer Pauschale pro Nachmittag. Zusätzlich unterstützt die Stiftung mit Beratung, Begleitung sowie Hilfsmitteln (Flyer, Arbeitspapiere). Als Eigenleistung stellt die Standortgemeinde die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Ab dem vierten Jahr ist die Standortgemeinde für die Durchführung und Finanzierung zuständig.

Standortleitung                                     CHF 200.00
3 Junior Coaches (Sackgeld) à            CHF   25.00
Verpflegung Teilnehmende                CHF     2.50
(für ein ausgewogenes Z’vieri)

Die Gemeinde Altishofen befindet sich bereits im fünften Projektjahr und trägt nun schon im zweiten Jahr die Kosten dieses wertvollen Projektes eigenständig, welches sich im Laufe der Zeit etabliert hat und grossen Anklang findet.

Mittlerweile gibt es immer wieder ehemalige Schüler*innen aus Altishofen, die sich als Coach bewerben, weil sie in der Primarschule selber an diesem Angebot teilgenommen haben und es cool finden.

Einen grossen Dank an die Gemeinde Altishofen, die dieses Projekt finanziert.

Kinderstimmen:

"Ich komme gern am Mittwoch, weil ich mit meinen Freunden Hausaufgaben machen kann,
  und danach spielen wir in der Turnhalle."

"Es gibt ein feines Z'Vieri!"

​"Ich bin mit meinen Freunden zusammen und mache Hausaufgaben und spiele mit ihnen."

"Es macht Spass gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen."

"Die Coaches sind mega cool."

"Mir gefällt das gemeinsame Z'Vieri gut und dass die Coaches mit uns spielen."

"Wir können ausserhalb der Schule mit unseren Freunden Hausaufgaben machen und spielen."

" Wir dürfen mitbestimmen was wir zum Z'Vieri gern haben und welche Spiele wir machen."

" Vor den Ferien gibt es eine Spielelandschaft in der Turnhalle und ein Dessert zum Z'Vieri."

" Ich kann kommen, wenn ich Zeit habe."