Schulreise 5.6.Klasse A

Unser Schulreisli in die Bundeshauptstadt

 

Vom BHF Nebikon ging es mit der SBB nach Bern, wo wir um halb zehn morgens ankamen. Das Wetter hat es leider nicht so gut gemeint mit uns, aber wir konnten durch die wunderschönen alten Berner Lauben unser erstes Ziel ansteuern, ohne dabei nass zu werden: der Berner Bärengraben. Zunächst mussten wir noch auf die Bären warten, obwohl man sie schon in den Büschen vom neuen Bärengraben hin- und herlaufen sah. Aber um Punkt 10 Uhr dann der grosse Moment: Die Bären Björk, Finn und Ursina durften in das alte Terrain des Bärengraben laufen und sich in voller Pracht dem neugierigen Publikum zeigen.

 

Danach ging es zum imposanten Berner Münster, das wir allerdings nur kurz von Innen bewundern konnten. Nicht alle Schüler und Schülerinnen hatten Lust, das alte Bauwerk ausgiebig zu besichtigen. Und so zogen wir weiter zum Bundeshaus, das viele von uns zum ersten Mal zu sehen bekamen. Hinein durften wir nicht, aber dafür konnten wir einen ersten Imbiss auf der Terrasse des Bundeshauses mit seiner phantastischen Aussicht nehmen.

 

Die letzte und interessanteste Station war dann das Historische Museum Bern. Gestartet haben wir aber mit einem ausführlichen Picknick im Garten des Museums. Anschliessend haben wir uns viele Objekte zu Einstein und seiner Relativitätstheorie sowie zur Atombombe angesehen.

Auch viele Ausstellungsgegenstände zur Berner Geschichte während der Eisen- und Bronzezeit, zur Zeit der Römer und Kelten und später der Ritter haben wir bestaunen können. Am Ende sind wir alle ein bisschen müde zurück nach Nebikon gefahren, aber es war sein sehr ereignisreicher Tag.

 

Zurück