Clean-Up Day Schule Altishofen

Ein Clean-Up Day ist ein Tag, an dem die ganze Schule Müll im Dorf sammeln geht. An diesem Tag hat die 3./4. Klasse A und B und die 5./6. Klasse A und B mitgemacht.

Jede Klasse hat einen Bereich bekommen und hat diesen Bereich aufgeräumt. Am Schluss war viel Müll zu sehen in unseren Abfallsäcken. Wir haben den ganzen Müll sortiert: Plastik, Glas, Karton, Metall, PET und Alu. Uns hat es beeindruckt, dass es so viel Müll gab im Dorf!  Wir sind stolz, dass wir etwas sehr gutes fürs Dorf gemacht haben, für die Tiere und die Umwelt.

Den Clean-Up Day war Teil unserer Projektwoche «Umwelt».  Während der Projektwoche haben wir auch einen Film geschaut. Im Film ging es darum, dass viel Müll nicht legal entsorgt und verbrannt wird. Das ist schlecht für die Umwelt.

Unser Fazit ist: Haltet Sorge zu der Natur und macht sie nicht dreckig! Tut denn Müll in den Abfalleimer und werft ihn nicht auf den Boden! Denn Müll ist nicht gut für die Tiere und die Umwelt.

geschrieben von Leonis, Rafael, Soraia