Partizipation der Lernenden

Wir sind dabei, unsere Schule gemeinsam «neu» zu denken. Dabei stehen die Kinder und die Orientierung an ihnen in unserem Fokus (Entwicklungs- und Kompetenzorientierung).

Partizipation der Lernenden ist an unserer Schule ein wichtiges Thema bzw. ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt. Wenn Kinder in der Gemeinschaft, in ihrem Lernalltag und bei ihrem Umfeld mitwirken können, hat das einen entscheidenden Einfluss auf ihr Befinden, auf ihre Lernmotivation, auf ihre Selbstverantwortung und auf ihren Umgang mit Streit und Konflikten.

Wir arbeiten daran, Partizipation / Mitwirkung der Lernenden als Unterrichtsprinzip zu verstehen und zu leben.

Auf diesem Weg zu einer Schule mit einem besonderen Profil (Partizipation der Lernenden) werden wir in den nächsten beiden Jahren (2022 – 2024) von der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) mit finanziellen Mitteln sowie Beratung unterstützt.

Wichtige Puzzleteile unserer Mitwirkungskultur sind:

• Klassenrat (in allen Klassen institutionalisiert)
  • Kinderrat oder Kinderparlament (Start: Oktober 2022)
  • Ideenbüro (seit Herbst 2021)
  • Tischballchef*innen und Fussballrat
  • Peaceforce und Friedenstreppe

Die Kinder sind vor allem aber auch im Unterrichtsalltag altersgemäss mitwirkend eingebunden. Selbstverantwortung (für mich und mein Lernen), Verantwortung für die Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit entwickeln sich nur dann, wenn dafür auch ein Trainingsumfeld geboten wird.