1. Kinderrechtshalbtag Zyklus 2

Am 6. Mai trafen sich alle Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse zum ersten Kinderrechts-Halbtag. Währendem alle Lehrpersonen des zweiten Zyklus eine Weiterbildung zum Thema Kinderrechte hatten, haben sich ausgebildete Coaches mit den Schulfamilien mit dem gleichen Thema beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler trugen zuerst zusammen, welche Kinderrechte sie noch kannten. Sie haben sich ja bereits im Oktober 2020 im Rahmen der Ausstellung LUKIRE (Luzerner Kinderrechte) damit befasst.

Danach machten sie sich Gedanken dazu, wer in gewissen Alltagssituationen welche Entscheidungen fällen kann (z.B. Kinder, Erwachsene, oder Kinder und Erwachsene gemeinsam).

Bereits vor den Osterferien wurde in allen Klassen eine Umfrage zum Thema Mitwirkung an der Schule durchgeführt. Nach der Pause stellte Schulleiter Adrian Vogel in der Turnhalle allen Kindern die Ergebnisse vor. Am Schluss stellte er den Kindern seinen Vorschlag vor: Einen "Kinder-Rat", ein "Kinderparlament" oder ein "Schulforum" (ein Name dafür steht noch nicht) einzurichten.

Danach haben sich die Zyklus 2-Schulfamilien nochmals getroffen, um diese Idee noch weiter zu diskutieren. Auch wurden Ideen gesammelt, wie man dies den jüngeren Kindern vom Zyklus 1 erklären könnte.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit vielen Ideen sehr motiviert bei diesem Thema dabei und wir alle, Kinder wie auch Lehrpersonen, sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Schritte.